Sehr geehrte Eltern,
die Sektion der Notfallversorgung, die in der Klinik für Pädiatrie des UD Klinikzentrums im Flügel der Kinderklinik in der Pallagi út betrieben wird, nimmt rund um die Uhr Kinder auf, die eine Notfallversorgung benötigen.
Wenn ein akuter Zustand eintritt, der ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordert und ohne eine rasche und schnelle Behandlung sogar das Leben des Kindes gefährdet, müssen Sie sich an den Notfalldienst wenden oder den Landeseigenen Rettungsdienst unter der Nummer 112 benachrichtigen!
WENDEN SIE SICH AN DAS NOTFALLVERSORGUNGSSYSTEM, WENN SIE EINE DER FOLGENDEN BESCHWERDEN HABEN
- sie beginnt plötzlich (Trauma, Vergiftung, Hitzeschaden, Stromschlag, Wasserunfall, akute Bauchkatastrophe)
- sie hat einen raschen Verlauf (tritt innerhalb von Minuten oder Stunden auf und geht trotz angemessener Versorgung nicht zurück)
- der Zustand verschlechtert sich spektakulär und schnell
- starke Schmerzen, starke Blutungen
- unstillbar hohes Fieber
- extreme blasse oder rote Hautverfärbung
- sehr schwacher oder sehr schneller beziehungsweise unregelmäßiger Puls
- Bewusstseinsverlust und/oder Bewusstlosigkeit
- anhaltendes Erbrechen
- Atemnot, Kurzatmigkeit
- Krampfanfälle, sich ausbreitende Lähmung.
Wichtig! Es ist nicht die Aufgabe der Sektion der Notfallversorgung, die Aufgaben der Grundversorgung von Kindern zu übernehmen. Die Wartezeiten für die Notfallversorgung (einschließlich Rettungsdienst, Arztbereitschaften und Notaufnahmen) werden durch die Inanspruchnahme von NICHT URGENTEN Erkrankungen erheblich beeinflusst.
Wenn sie mit ihren nicht plötzlich auftretenden Beschwerden (mehrtägige oder mehrwöchige Erkrankung ohne plötzliche Verschlechterung) die Notfallversorgung in Anspruch nehmen, anstatt einen Hausarzt oder eine Facharztpraxis aufzusuchen, verlängert dies die Wartezeiten erheblich. Dies kann dazu führen, dass Sie in einer Notaufnahme länger warten müssen als bei einem Hausarzt oder in einer Fachordination.
Außerdem werden bei jeder anderen Einweisung zur speziellen Fachordination oder Nachuntersuchung die Daten bei der ambulanten Anmeldung erfasst, und die Versorgung wird in der entsprechenden Fachordination fällig.
Es ist nicht die Aufgabe der Notaufnahme, Patienten zu „untersuchen“, die einen Termin für verschiedene Fachordinationen erhalten haben.
WAS GESCHIEHT MIT DEM PATIENTEN NACH DER ANKUNFT IN DER NOTAUFNAHME?
Patienten, die in der Sektion der Notfallversorgung ankommen – entweder ohne Einweisung oder mit einer Einweisung in die Notfallambulanz der Klinik für Pädiatrie – melden sich mit den notwendigen Unterlagen (frühere Dokumentation, TAJ-Karte, Einweisung) im administrativen Schalter, wo ihre Daten aufgenommen werden und dann die Triageuntersuchung erfolgt.
WAS IST EINE TRIAGE?
Die Patienten werden nicht in der Reihenfolge ihres Eintreffens behandelt, sondern in der Reihenfolge ihres Schweregrads nach einer Zustandsbewertung (Triage). Daher werden Patienten, die sich in schwererem Zustand befinden oder deren Verletzungen eine schnellere Behandlung erfordern, früher von einem Arzt versorgt. Dadurch wird verhindert, dass Patienten, die eine sofortige Behandlung benötigen, aber geduldiger sind oder sich ihres Zustands nicht ausreichend bewusst sind, stundenlang vor der Ordination warten müssen.
Die Triage bestimmt die Wartezeit bis zum Beginn der Behandlung, die je nach Krankheit und Zustand zwischen 5 Minuten und 2 Stunden betragen kann.
Der Zweck der Patienteneinstufung nach dem Schweregrad des Patienten nach der Aufnahme besteht darin, die Notwendigkeit eines sofortigen Eingreifens zu erkennen, die maximale Wartezeit des Patienten zu minimieren, den Patienten an die geeignete Pflegeeinrichtung und Pflegestation zu verweisen und den Patienten und die nächsten Angehörigen angemessen zu informieren.
Im Rahmen der Triageuntersuchung erfragt eine dafür qualifizierte medizinische Fachkraft die kurze Anamnese, Leitsymptome und Beschwerden des Patienten und erfasst nach einer kurzen Gesundheitseinschätzung die wichtigsten Vitalparameter (Körpertemperatur, Atemfrequenz, Puls, Blutdruck etc.).
WAS IST DIE NEUEINSTUFUNG VON NOTFALLPATIENTEN (RETRIAGE)?
Nach Ablauf der Wartezeit gemäß der Triagekategorie oder bei einer Änderung des Zustands des Patienten, Durchführung einer erneuten Einstufung gemäß einer neuen Zustandsbeurteilung sowie Dokumentation des Zustands des Patienten und der Umstufung zwischen den Kategorien.
WAS ERFOLGT NACH DER TRIAGE?
Nach der Triage erhebt der untersuchende Arzt eine ausführliche Anamnese des Patienten, der in den Untersuchungsraum geschickt wird, und der Patient wird untersucht und die erforderlichen Tests werden angeordnet. Wenn der Zustand des Patienten eine ambulante Untersuchung zulässt, wartet der Patient im Wartezimmer, bis die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen, und nach der Erstellung des Therapieplans wird entschieden, ob der Patient entlassen, an seinen Hausarzt oder in eine andere Fachordination überwiesen wird.
Wenn Ihr Kind keine Beschwerden hat, die eine stationäre Behandlung erfordern, kann es nach der medizinischen Triageuntersuchung und Beratung nach Hause gehen.
Wenn der untersuchende Arzt aufgrund des Zustands Ihres Kindes feststellt, dass der Patient stationär behandelt werden muss, werden wir es in die stationäre Sektion der Abteilung für Notfallmedizin überweisen. Die Dauer des Aufenthaltes richtet sich nach den Beschwerden und Symptomen des Kindes. Das Kind wird nach einer 6- bis 24-stündigen Beobachtung in der Notaufnahme je nach Zustand entweder entlassen oder in eine Krankenhausabteilung und/oder Fachordination zur definitiven Versorgung überwiesen.
Die Notaufnahme hat nicht die Aufgabe, eine endgültige Diagnose zu stellen, sondern nur die ersten Untersuchungen einzuleiten, nach denen der Patient an die endgültige Versorgung überwiesen wird, d. h. eine ausführliche und endgültige Untersuchung einer seit langem (Wochen, Monate) bestehenden Beschwerde wird nicht in der Notaufnahme durchgeführt.
Da die Abteilung wegen der Vorbereitetsein des Notfallpersonals und der Ausstattung in der Lage ist, dringende lebensrettende Eingriffe vorzunehmen und den Zustand des Patienten zu stabilisieren, aber aufgrund der stationären Abteilung eignet sie sich auch für die Aufnahme und Überwachung von Patienten mit einem im ersten Moment nicht abklärbaren Krankheitsbild sowie für weitere Untersuchungen.
KONTAKTE:
Notfallambulanz::
+36 52 411 600 / 55636
+36 52 255 603
Stationäre Sektion der Notaufnahme:
+36 52 411 600 / 57157
https://gyermekgyogyaszat.unideb.hu/hu
NEUES PÄDIATRISCHES NOTFALLZENTRUM
Dank der Entwicklungen in der Klinik für Pädiatrie wird bis Ende 2023 das neue zweistöckige Pädiatrische Notfallzentrum gebaut, das allen Anforderungen gerecht wird. In einer mit modernsten diagnostischen Geräten ausgestatteten Einrichtung können wir eine einheitliche pädiatrische Notfallversorgung bieten. Die Patientenversorgung erfolgt parallel in vier nebeneinander liegenden Ambulanzen: Neben der pädiatrischen Notfallambulanz mit 18-Betten wird die Grundversorgungsambulanz (Primary Care Unit) betrieben, in der zu bestimmten Zeiten auch Hauskinderärzte in Bereitschaft sind. Die schwereren und komplexeren Fälle werden in der klinischen Notfallambulanz im Rahmen einer 24-Stunden-Betreuung versorgt. Das Zentrum verfügt über eine moderne Sektion für bildgebende Diagnostik sowie eine moderne pädiatrische chirurgische Abteilung mit 15 Betten und zwei Operationsblöcken. Im Endoskopie-Labor werden auch bronchofiberskopische und gastroskopische Eingriffe möglich sein.
Das neue Zentrum wird 120-130 Patienten pro Tag in der Ambulanz aufnehmen können, und Kinder unter 14 Jahren werden Versorgung für die sogenannte kleinere Verletzungen, d. h. konservative (nicht chirurgische) Versorgung von Gliedmaßen- und Kopfverletzungen sowie kleineren Verletzungen erhalten.
Es ist wichtig zu betonen, dass komplexere Verletzungen, wie offene Frakturen oder Verletzungen, die bei einem Unfallmechanismus mit hoher Energie (Überfahren, Sturz aus der Höhe, Verkehrsunfall mit schweren Verletzungen) entstanden sind, und Kinder über 14 Jahre weiterhin in der Traumatologie des UD Klinikzentrums des Campus Kenézy Gyula versorgt werden.