In den stationären Abteilungen unserer Klinik werden Herzpatienten versorgt, die in der ambulanten Fachordination bereits alle Möglichkeiten zur Untersuchung und Versorgung ausgeschöpft haben und eine elektive oder notfallmäßige Operation benötigen.
Die Patienten, die meistens aufgrund eines akuten Herzinfarkts eine dringende Behandlung benötigen, werden durch den Rettungsdienst in unsere Klinik eingeliefert. Im Optimalfall werden diese Patienten so schnell wie möglich nach den ersten Symptomen des Infarkts auf unsere Intensivstation und anschließend in unser Herzkatheterlabor gebracht. Im Labor werden die Herzkranzgefäße mit Kontrastmittel gefüllt und dann kann die sichtbar gemachte Verstopfung geöffnet, die erhebliche Verengung, die die Verstopfung verursacht, aufgedehnt und eine kleine Metallspirale, ein Stent, implantiert werden. Dieses Verfahren verbessert die Überlebenschancen der Patienten erheblich und verkürzt ihren Krankenhausaufenthalt. Je nach Zustand der Patienten wird die Therapie in der Abteilung für Kardiologie fortgesetzt und anschließend in unserer Abteilung für Frührehabilitation unter der Aufsicht eines Arztes, eines Diätetikers und eines Physiotherapeuten, die den Patienten helfen, in ihren Alltag zurückzukehren.
Auch bei anderen akuten Herzerkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, Herzversagen oder Komplikationen im Zusammenhang mit früheren Behandlungen wird eine dringende medizinische Versorgung gewährleistet. Diese Patienten werden in der Regel von anderen stationären oder ambulanten Gesundheitseinrichtungen oder von unserer eigenen kardiologischen Ambulanz überwiesen, oder in seltenen Fällen können auf der Grundlage einer Abstimmung zwischen dem Patienten und dem Arzt der Klinik aufgenommen werden.
Elektive Untersuchungen oder therapeutische Eingriffe erfolgen nach Terminvereinbarung durch die Ambulanz der Klinik, durch die Abteilungen für Kardiologie oder Fachordinationen anderer Krankenhäuser nach den Grundsätzen der progressiven Pflegeebene oder auf Einweisung des Hausarztes.
Die diagnostische und therapeutische Behandlung in unserer Klinik deckt das gesamte Spektrum der Herzkrankheiten ab, einschließlich der Untersuchung von Patienten mit Koronarerkrankungen, Herzklappenproblemen und Herzmuskelerkrankungen sowie der Vorbereitung dieser Patienten auf eine eventuelle Herzoperation. Als Teil der Untersuchung wird häufig eine Herzkatheterisierung durchgeführt, bei der es sich um eine Angiographie handelt, d. h. um die Darstellung der Herzkranzgefäße durch Füllung mit Kontrastmittel. Dies ist vor allen Herzoperationen unbedingt erforderlich, aber auch Erkrankungen, die die Herzkranzgefäße betroffen, werden mit dieser Methode diagnostiziert. Wenn eine erhebliche Verengung diagnostiziert wird, wird diese wie oben beschrieben mit einem Katheter aufgedehnt, in schwereren Fällen kann die Verengung jedoch auch operiert werden, indem sie durch eine andere Arterie oder durch eine aus dem Unterschenkel entnommene Vene umgangen wird. Die neuesten Kathetermethoden bieten eine Lösung für die Implantation einer künstlichen Klappe, wenn die Aortenklappe verengt ist, der Katheter wird für die rekonstruktive plastische Chirurgie einer schweren bikuspiden Klappeninsuffizienz und den Verschluss von Septumdefekten verwendet. Eine wichtige Aufgabe der Abteilungen für Kardiologie ist die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz, die stationär behandelt werden müssen, und, in den schwersten Fällen, die Vorbereitung auf eine Herztransplantation. Eine spezielle Abteilung für Elektrophysiologie befasst sich mit der Untersuchung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Hier wird ein Herzschrittmacher implantiert, wenn der Herzrhythmus krankhaft langsam ist, oder ein synchronisierender Schrittmacher, wenn bei einer schweren Herzinsuffizienz die beiden Herzkammern nicht mehr synchron arbeiten, oder ein implantierbarer Defibrillator-Schrittmacher, wenn eine lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie behandelt werden muss. Diese Abteilung ist auch für Katheterbehandlungen der häufigsten Arrhythmie, des Vorhofflimmerns, und der schweren ventrikulären Tachykardie oder Tachykardie, die mit einer schnellen regelmäßigen Herzfrequenz einhergeht, zuständig, oft um eine lebenslange medikamentöse Behandlung durch eine Katheterbehandlung zu ersetzen.